Die alte Bayern-Schule – ein 4:0 gegen Kasachstan


Das 4:0 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Kasachstan war ein locker herausgespielter Sieg. Da nach drei Minuten bereits das 1:0 fiel, war es ein entspannter Abend für die Fußballfans im Fritz-Walter-Station in Kaiserslautern sowie für die vor den Fernsehern – naja, und auch die DFB-Kicker ließen es gemächlich angehen.

Klar, stehen doch wichtige – gibt es eigentlich auch wichtige? – Spiele zur Endphase der Saison an: Europacup, Pokal, Meisterschaft. Manch einem passte da so ein überflüssiges lästiges Spiel gegen Kasachstan, die auch noch ohne ihren besten Mann Heinrich Schmidtgal von RWO mauerten antraten, nicht in die Terminplanung. Hier also in Kurzform die Benotung der deutschen Nationalspieler – nach dem vom Kicker bestens bekannte Schulnotensytem (mit Halbnoten):

Manuel Neuer: 2,5 – Entschärfte einige Schüsschen der Kasachen, spielte ordentlich mit, verschwitzte sein Trikot nicht.

Philipp Lahm: 3 – Versuchte einiges nach vorne zu machen, wirkte aber im Vergleich etwa zu Özil technisch unbegabt. Hinten so gut wie fehlerfrei.

Per Mertesacker: 3,5 – Fiel kam auf, was für einen Verteidiger kein schlechtes Zeichen ist.

Holger Badstuber: 3 – Wirkte kopfballstärker als Mertesacker. Durfte wohl spielen, weil er Linkfsuß ist. Seine Chancen auf einen Stammplatz sind durch die Partie mit Sicherheit nicht schlechter geworden.

Dennis Aogo: 4 – Wollte in der ersten Halbzeit allen zeigen, wie wertvoll er auf der offensiven linken Außenbahn ist. Verrannte sich allerdings oft, technisch ging auch nicht viel. Lief sich zwar immer wieder frei, das muss man aber auch erwarten.

Bastian Schweinsteiger: 3,5 – Spielte einige miese Bälle, aber auch viele gute. Hatte enorm viele Ballkontakte, war der Chef im Mittelfeld. Machte sich nach seiner Torvorlagen in der 3. Minute einen ruhigen Abend.

Sami Khedira: 3,5 – Hätte nach Özil-Flanke eigentlich kurz vor dem Ende ein Kopfballtor machen müssen, zielte aber vorbei. Wenige Momente später legte er selbstlos quer zu Kloses 4:0. Auch er wirkte Özil (und etwa Podolski) gegenüber technisch einfach.

Thomas Müller: 2,5 – Der WM-Torschützenkönig machte zwei Tore, wuselte über die rechte Seite, verstolptere auch mal einen Ball – also alles wie gewohnt. Er ist und bleibt ein Phänomen.

Mesut Özil: 3 – Er schonte sich ab Minute vier für die nächsten Aufgaben bei Real Madrid. Aber auch mit halber Kraft gelangen ihm zwei Torvorlagen, für Standardsituationen muss man aber auch nicht sprinten. Immer wieder schön, ihm zuzusehen. Bei Real wirkt er aber irgendwie doppelt so schnell.

Lukas Podolski: 3,5 – Schoss ein paar Mal, flankte ein paar Mal, klatsche ein paar Mal seine Mitspieler ab – und ab ging’s unter die Dusche. Poldi gehört zum Inventar der DFB-Elf. Und gegen Kasachstan fiel er kaum auf.

Miroslav Klose: 2 – Tor nach drei Minuten, Tor zwei Minuten vor dem Ende. Miro Klose bildete die Klammer dieses Kasachen-Kicks. Ach, wie schön, dass die Partie auch in seiner Heimat Kaiserslautern war. Ob er sich das alles so erträumt hatte? Ach, nee, diese Frage haben schon alle anderen Journalisten gestellt. Ein Miro Klose träumt nicht, er spielt und schaut Fußball.

Einwechslungen:

Mario Gomez/ab 65. Minute für Podolski: keine Note – Dass er mal mit Klose zusammen auf dem Platz steht, ist selten. Zu einem Gomez-Tor hat aber auch das nicht gereicht. Bei einer akrobatischen Beinausstreckung ging der Ball knapp links am Kasten vorbei. Die Frisur saß.

Toni Kroos/ab 78. für Schweinsteiger: keine Note – Hatte kaum Ballkontakte, spielte souverän seinen Stiefel runter. Alte Bayern-Schule eben.

Mario Götze/ab 78. für Müller: keine Note – Wollte als einer der wenigen noch was zeigen, dribbelte im Kasachen-Strafraum rum, schoss auch aufs Tor. Schaffte es wieder, auf sich aufmerksam zu machen.

Werbeanzeigen

Du willst dazu was sagen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s